2023-03-11 Der Tag der offenen Tür am Kyffhäuser-Gymnasium wieder live mit Projekten zum Anfassen und Mitmachen

Endlich konnte sich das Kyffhäuser-Gymnasium wieder allen Interessenten und Gästen im direkten Zugang präsentieren. Zahlreiche Besucher nahmen diese Gelegenheit gern wahr, denn schließlich gab es in den letzten Jahren diese Möglichkeit Corona bedingt nicht. So konnten Schülerinnen und Schüler sowie
Lehrerinnen und Lehrer mit vielen neuen Ideen und Projekten begeistern. Eine Schulrallye animierte künftige Fünftklässler zur regen Beteiligung an verschiedenen Stationen. Sei es bei Sprachenprojekten, beim ‚Mach mit und bleib fit‘ in der Turnhalle, bei der ‚Entdeckertour‘ oder ‚Alles Bio?logisch!‘. Gegen Ende des Vormittags wurden alle Teilnehmer mit Preisen belohnt, die von der Kyffhäusersparkasse gesponsert wurden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kyffhäusersparkasse für
die finanzielle Unterstützung unseres Vorhabens.

Neben den Rallyestationen konnte man Schüler in historischen Kostümen treffen, die verschiedene historische Persönlichkeiten repräsentierten und gern über die jeweilige Zeit Auskunft gaben. So konnte man Ernst Thälmann neben Napoleon oder „Sissi“ begegnen.

Viel Anklang bei den Besuchern fanden die Lego-Robotics AG, unsere Modellbau AG oder die Tänze im Foyer. Nicht nur unsere Schulelternsprecherin hat den neuen 3-D-Drucker bestaunt, sondern auch viele Ehemalige begeisterte das neue Gebäude mit der tollen technischen Ausstattung, allen voran der naturwissenschaftliche Bereich. Auch hier beeindruckten die gezeigten Projekte und Angebote. Im „Raum der Vielfalt“ konnte man mehr über unsere Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft erfahren. So mancher Besucher staunte über die Vielfalt an Herkunftsländern und informierte sich über deren Exponate zu Kultur, Sprache und Spezialitäten ihrer Heimatländer. Frau Lawrowa gab gern Auskunft zu ukrainischen Traditionen und Köstlichkeiten.

Was wären viele Projekte ohne unseren Schulförderverein? Stets ist der Vorstand des ‚Freundeskreises des Kyffhäuser-Gymnasiums‘ an unserer Seite und unterstützt uns, wo er kann, nicht nur finanziell sondern auch mit Herz und Hand. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Markwald, Frau Worgt und Frau Stephan.

Im Foyer wurden Schulführungen durch Schüler der Klassenstufen 7/8 angeboten, musikalische Umrahmung sorgte für eine lockere Atmosphäre und im Café konnte man sich bei süßen oder herzhaften Speisen sowie diversen Getränken stärken. Ein Lob an unsere Elternsprecher für die tatkräftige Unterstützung! Alles in allem war es ein gelungener Tag, der durch häufig geäußertes positives Feedback Mühen und Zeitaufwand bei Planung sowie Vorbereitung wettmachte. Es war einfach schön in viele freundliche und interessierte Gesichter zu sehen, Fragen zu beantworten bzw. vertiefende Gespräche zu führen.