Lieder-Stipendium

Seit 2018 können wir unsere drei Jahrgangsbesten Absolventen durch eine Geldprämie im Wert von ungefähr 1111,11 € auszeichnen. 

Die Zuwendung stammt aus dem Nachlass des Frankenhäusers Klaus Lieder, der 2017 nach schwerer Krankheit verstorben war. Es war sein Wunsch, mit dem Geld für die Jahrgangsbesten den Leistungsgedanken zu fördern. 50.000€ können so, auf 15 Jahre verteilt, an unsere jeweiligen Jahrgangsbesten vergeben werden. Der Geldbetrag ist auf dem Konto der Kreisverwaltung eingelagert, die der Träger des Kyffhäuser-Gymnasiums ist und das Geld für uns verwaltet. 

Auch das Grundstück, auf dem der Neubau des Kyffhäuser-Gymnasiums jetzt steht, gehörte ehemalig Klaus Lieder. Er hatte es zuvor für den Schulneubau an den Kreis verkauft. Der Verstorbene hinterließ der Schule außerdem den signierten rechten Schuh des Olympioniken und ehemaligen Frankenhäusers Nils Schumann, der im Foyer des Kyffhäuser-Gymnasiums ausgestellt ist.