Darstellen und Gestalten

„Ja, ich behaupte, dass Theaterspiel eines der machtvollsten Bildungsmittel ist, die wir haben: ein Mittel, die eigene Person zu überschreiten, ein Mittel der Erkundung von Menschen und Schicksalen und ein Mittel der Gestaltung der so gewonnenen Einsicht.“

Hartmut von Hentig

„Darstellen und Gestalten“ wird am Kyffhäuser-Gymnasium ab Klasse 9 im Wahlpflichtbereich unterrichtet. Auch in der Kursstufe kann das kreative und vielseitige Fach gewählt und mit einer zusätzlichen mündlichen Abiturprüfung abgeschlossen werden.

Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler affektiv, kognitiv, produktiv und kreativ ganzheitlich gefordert und gefördert.

Folgende Kompetenzbereiche werden in Darstellen und Gestalten geschult:

• Selbstausdruck
  • Selbstbewusstsein
  • Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Emotionalität
  • Interaktives Handeln
  • Kooperationsvermögen
  • Ansprache aller Sinne
  • Mittel zur Gewaltprävention und Konfliktbewältigung
  • Stimme und Sprache

Der Kurs der Jahrgangsstufe 9 hat sich in diesem Schuljahr u.a. mit der körperlichen Umsetzung von Gedichten beschäftigt. In Form von „Loops“ (wiederkehrenden Bewegungsabläufen) wurden drei Gedichte dargestellt.

Video zu „Gedichte in Loops“

In der Weihnachtszeit stellte der DG-Kurs verschiedene Weihnachtsgeschichten erzählpantomimisch dar.

Video zu „Erzählpantomime – H. C. Andersen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“