2023 „HELD SEIN“ Erster Schultheatertag im Kyffhäuserkreis

Am 30.03.2023 wurde am Kyffhäuser-Gymnasium in Bad Frankenhausen der erste Schultheatertag im Kyffhäuserkreis unter dem Motto

„Held sein“ ausgerichtet.

Ca. 60 Schülerinnen und Schüler der DG-Kurse Klasse 9 und 10 des Kyffhäuser-Gymnasiums unter Leitung von Frau Zunkel, Frau Scheel und Herrn Rüdiger und des DG-Kurses Klasse 9 der TGS Oldisleben unter Leitung von Frau Peter nahmen an diesem Event teil. Dieser Schultheatertag diente dazu, dass sich LehrerInnen und SchülerInnen über die verschiedenen Formen der schulischen Theaterarbeit austauschen, Erarbeitetes aus dem Unterricht präsentieren und reflektieren sowie neue theatrale Mittel im Rahmen von Workshops kennenlernen. Die SchülerInnen hatten u.a. die Möglichkeit, Workshops zum Tanztheater (Leiterin: Daniela Bethge – Tanz- und Theaterpädagogin Nordhausen), Schattentheater (Leiter: Steffen Adam – Fachberater DG) und Puppentheater (Leiterin: Susanne Koschig – Dramaturgin am Theater Waidspeicher in Erfurt) zu besuchen.

Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit „LAG Spiel und Theater in Thüringen e.V.“ (Geschäftsführung: Uta Homberg) und wurde durch eine Förderung in Höhe von 1500 € unterstützt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!