Künstlerisch- Musischer Zweig

Im Fach Kunst wird in den Klassenstufen 7-9 eine Grundbildung gesichert. Es sollen grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen erworben werden, die Voraussetzungen für Studierfähigkeit und eine erfolgreiche Bewältigung der Oberstufe bilden.
Die Klassenstufen 10-12 sind gekennzeichnet durch die Vertiefung der Grundbildung, einen höheren Anspruch an die Selbstständigkeit des Schülers und die Vervollkommnung der Methoden des selbstständigen Wissenserwerbs. Die Zielstellungen sind auf die optimale individuelle Entwicklung der Persönlichkeit gerichtet. Das Fach Kunsterziehung im Gymnasium leistet seinen Beitrag im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung durch die Vermittlung einer ästhetischen Bildung, grundlegender Arbeits- und Lerntechniken und kooperativer Arbeits- und Lernformen. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Wahrnehmung mit allen Sinnen einschließlich der Selbstwahrnehmung. Auf dieser Basis können sich persönlicher Gestaltungswille, Gestaltungsabsicht, Konzentration, Phantasie und ästhetischstes Ausdrucks- und Urteilsvermögen entwickeln. Außerdem geht es um den Erwerb kunstspezifischen Wissens, um sich in der Vielfalt visueller Äußerungen und Erscheinungen in der bildenden Kunst, Architektur, Design und den visuellen Medien zu orientieren. Das Fach Kunsterziehung trägt zur Ausbildung des ästhetischen Denkens bei. Im Unterricht wird dem Schüler Zeit und Ruhe eingeräumt, um Erfahrungen in der künstlerischen Praxis zu erwerben, auszutauschen, und Fähigkeiten im Erleben, Genießen und Beurteilen von Kunstwerken und der gestalteten Umwelt zu üben. Im Lernprozess wird solides Wissen über Künstler, Kunstepochen, Kunstwerke, künstlerische Verfahren und Techniken vermittelt.
Zu den Lerngebieten der Bildenden Kunst zählen die Arbeitsbereiche Malerei/ Farbe, Grafik und Plastik. Schriftgestaltung, Bildfolgen/ Comic, Fotografie und Video/ Film bereichern den Lernbereich Visuelle Medien und Visuelle Kommunikation. Der Fachbereich Gestaltete Umwelt drückt sich in der Architektur und dem Arbeitsgebiet Design aus.
Das Fach Kunsterziehung bietet einen besonderen Ansatz für fächerübergreifendes Arbeiten durch die Auswahl thematischer Bezüge.
Künstlerische Begegnungs-, Erlebnis- und Gestaltungsprozesse bedürfen adäquater Lernorte. Deshalb wird jede Gelegenheit genutzt, im Unterricht die Verbindung zwischen Kunst, Kultur und Leben erfahrbar zu machen.