Kennenlerntage der neuen fünften Klassen

Spannend und lustig zugleich – 3 Tage ganz anders an der Schule

Am 31.08.2020 war es wieder so weit. 66 neue Fünftklässler verstärken unser Schülerteam.

Auch wenn sie am ersten Tag zum Teil schüchtern, vorsichtig und manchmal auch zögerlich unseren Schulhof betraten, haben sie bereits jetzt ihre anfänglichen Schwierigkeiten überwunden – das Schulbusfahren mit einer Freundin, das frühe Aufstehen, die teilweise langen und auch anstrengenden Tage sind schon Alltag geworden. Selbst der Satz einer 5.-Klässlerin: „Ich war dolle aufgeregt“, ist heute schon Geschichte.
Dabei hat sicher der allmähliche Einstieg geholfen, besonders die drei Kennlerntage. An diesen trafen sich die drei Klassen jeweils im Klassenverband mit ihren Klassenlehrern, Herrn Rachaniotis, Frau Kaminski und Frau Ballhause, die alle Hände voll zu tun hatten. Die noch quirligen Kleinen bekamen viel Organisatorisches zu hören und zu sehen. Das Schulgebäude ist riesig, da kann man sich auch schnell mal verlaufen. Damit das nicht passiert, lernten die Kinder das Haus, die Mensa, die Turnhalle und das gesamte Gelände kennen, u. a., indem sie als Gruppe Räume suchten und dann den Klassenkameraden Wege dorthin beschrieben. Sie durchstreiften die Stadt nach wichtigen Eckpunkten, wie Busbahnhof, Museum und Eisladen. Natürlich fehlte das persönliche Kennenlernen nicht, denn Klassenkameraden und auch Lehrer stellten sich gegenseitig auf verschiedene Art und Weise vor, damit sich Kinder aus verschiedenen Grundschulen schnell kennen lernen. Am Tag zwei standen schon Unterrichtsthemen wie, Lernen lernen und der Lerntypentest auf dem Unterrichtsplan. Die Kinder sollten zeigen und erklären, wie sie bisher gelernt haben und welcher Lerntyp sie sind, um in Zukunft alt Bewährtes effektiver anwenden zu können bzw. neue Lerntechniken zu intensivieren.
Der Höhepunkt für alle war aber der 3. Tag – die gemeinsame Fahrt auf den Possen mit dem Highlight Kletterwald.

Da mussten Ängste überwunden und Vertrauen in sich und andere gesetzt werden. Das war einfach nur toll! Natürlich trafen sich die Kinder auch bei den Tieren oder der Hüpfburg bzw. beim Picknick. So lernten sie sich gleich auf andere Weise kennen und achten.
So ein schönes Erlebnis würden sie gern bald wiederholen.

Meinungen der Fünftklässler