Englisch stellt sich vor
Das Fach Englisch wird am Kyffhäuser-Gymnasium als 1. Fremdsprache unterrichtet und ist somit in allen Klassenstufen vertreten. Der Englischunterricht ist geprägt vom kommunikativen Aspekt gepaart mit Methodenvielfalt. Darüber hinaus werden von der Fachschaft regelmäßig Höhepunkte für die Sekundarstufe I und II organisiert und angeboten.

Wir beteiligen uns am englischsprachigen Wettbewerb „The Big Challenge“ sowie am Bundesfremdsprachenwettbewerb.

Für das kreative Erlebnis in englischer Sprache besucht uns jährlich das „White Horse Theatre“ und verzaubert sowohl die jüngeren als auch die älteren Schüler mit Theaterstücken, gespielt von Muttersprachlern.

Außerdem führen wir seit mehreren Jahren für die Schüler der Klassen- stufe 7/8 in der Projektwoche das London-Projekt durch, durch das bis zu 45 Schülern die Möglichkeit gegeben wird, die englische Sprache, die mittlerweile für nahezu alle beruflichen Zweige richtungsweisend ist, hautnah zu erleben, mit Muttersprachlern in Kontakt zu treten und ihr kulturelles Verständnis zu er- weitern.

In der Klassenstufe 9 wird in Zusammenarbeit mit Geografie das bilinguale Modul zum Thema Globalisierung durchgeführt, während in Klasse 10 Musik, Naturwissenschaften und Geschichte Inhalte des bilingualen Moduls bilden.

Für Schüler der Klassenstufen 8-12 organisieren wir regelmäßige Podiumsdiskussionen mit amerikanischen Gastdozenten („Meet us“); hierbei finden wir Unterstützung durch das Amerikanische Konsulat mit Sitz in Leipzig. Alles in allem ist die Fachschaft Englisch immer darauf bedacht schülerorientiert zu arbeiten und den Unterricht abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

Eine Ghost-Story schreiben:

Poster gestalten: