Biologie

Wir, das sind die Lehrerinnen und Lehrer der Biologie-Fachschaft, freuen uns sehr, dass ihr hier seid und Interesse an unserem Fach zeigt.

Was gibt es auf dieser Seite zu entdecken?

• Einblicke in die Biologie-Räume
  • eine virtuelle Führung durch die Inhalte und Themen der verschiedenen Klassenstufen in den Fächern MNT (Mensch-Natur-Technik) und Biologie
  • Experimentieranleitungen zum Ausprobieren zu Hause

Wir wünschen euch viel Spaß beim digitalen Tag der offenen Tür und beim Erkunden der vielen verschiedenen Fächer, die am Kyffhäuser-Gymnasium im neuen Schuljahr auf euch warten!

Bilder der Fachräume:

Was erwartet mich in Klasse 5/6 und 7/8 im MNT- und Biologie-Unterricht?

Wie geht es in Klasse 9/10 und im Kurs 11/12 im Biologie-Unterricht weiter?

Experimentier-Anleitungen zum Ausprobieren

Eine Lavalampe bauen:

Mit diesem Experiment könnt ihr selbst eine Lavalampe basteln – ganz ohne Strom! Frag bei der Durchführung des Experiments am besten deine Eltern um Hilfe.

• ein hohes Glas

• Pflanzenöl, z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl

• Wasser

• Tinte oder Lebensmittelfarbe

• Spülmaschinentabs oder Brausetabletten

Wie gehe ich vor?

1. Fülle Wasser in das Glas, bis es circa ¼ voll ist.

2. Fülle so viel Pflanzenöl in das Glas, bis es fast voll ist. Halte dazu das Glas etwas schräg und lass das Öl an der Seite langsam hineinlaufen.

3. Als nächstes tropfst du Lebensmittelfarbe oder Tinten dazu. Die meisten Tropfen werden durch das Öl nach unten sinken und sich mit dem Wasser vermischen.

4. Brich der Spülmaschinentab in der Mitte durch und lass den ersten Teil im Öl versinken. Kommt der Spülmaschinentab im Wasser an, fängt es an zu sprudeln. Jetzt beginnt der Lava-Lampe-Effekt. Bunte Blasen schießen nach oben und gehen dann wieder auf Tauchstation.

5. Sobald die Bläschen weniger werden, kannst du die andere Hälfte des Spülmaschinentabs dazugeben.

Falls ihr keine Spülmaschinentabs habt, könnt ihr stattdessen auch Brausetabletten benutzen.

Wie kann man das erklären?

Öl und Wasser lassen sich nicht vermischen. In der Wissenschaft sagt man, dass Öl eine geringere Dichte hat als Wasser. Einfach gesagt, ist Öl daher „leichter“ als Wasser. Deshalb schwimmt das Öl auf dem Wasser und es bilden sich zwei Schichten. Treffen die Spülmaschinentabs oder Brausetabletten auf Wasser, dann bildet sich aufgrund ihrer Zusammensetzung Sprudel. Die kleinen Sprudel-Bläschen sind leichter als Wasser und Öl und steigen daher nach oben. Das gefärbte Wasser ziehen sie dabei mit. Ganz oben angekommen, Platzen die Bläschen und das gefärbte Wasser sinkt wieder nach unten.

Das Loch in der Hand:

Bei diesem Experiment habt ihr ein Loch in der Hand! Aber keine Sorge, es ist ganz sicher schmerzfrei.

• ein Blatt Papier

Wie gehe ich vor?

1. Du rollst das Blatt Papier zu einem Rohr und schaust mit dem rechten Auge hindurch. Wichtig ist, dass du dabei das linke Auge nicht schließt.

2. Halte dann die flache linke Hand an das Papierrohr. Aber Achtung, die Hand darf dabei nicht zu nah am rechten Auge sein.

3. Nach kurzer Wartezeit kannst du ein Loch in deiner Hand sehen.

Wie kann man das erklären?

Deine Augen nehmen zwei verschiedene Bilder wahr. Dein rechtes Auge sieht durch das Papierrohr und kann dadurch nur einen kleinen Ausschnitt aus der Umgebung erkennen. Dein linkes Auge sieht die Hand. Diese zwei unterschiedlichen Bilder werden von deinem Gehirn zu einem Bild zusammengesetzt. Es handelt sich hierbei um eine Wahrnehmungstäuschung.

Das schwimmende Ei:

Legt man ein rohes Ei ins Wasser, geht es unter. Aber bei diesem Experiment könnt ihr mit Hilfe eines einfachen Tricks das Ei zum Schwimmen bringen.

• ein Trinkglas, das groß genug für ein Ei ist

• ein rohes Ei

• ein Teelöffel

• Salz

• Wasser

Wie gehe ich vor?

1. Das Ei wird vorsichtig in das Glas gelegt. Das geht am besten, wenn du das Glas schräg hältst und das Ei mit Hilfe eines Löffels hineinrollen lässt.

2. Fülle das Glas bis mit Wasser. Bis zum Rand des Glases sollten circa 2 cm (eine Fingerbreite) Platz bleiben.

3. Gib nun Salz ins Wasser und verrühre es vorsichtig, bis es sich aufgelöst hat. Das Ei sollte sich nun nach oben bewegen. Falls dies nicht der Fall ist, musst du nach und nach mehr Salz im Wasser auflösen.

Wie kann man das erklären?

Befindet sich das Ei ohne zusätzliches Salz im Wasserglas, sinkt es zu Boden, da es schwerer als das Wasser ist. Löst du Salz im Wasserglas auf, wird das Wasser „schwerer“. In der Wissenschaft spricht man auch davon, dass die Dichte des Wassers zunimmt. Wenn du genügend Salz im Wasser gelöst hast, hat das Salzwasser eine größere Dichte als das Ei. Daher schwimmt das Ei oben.