2022 Woche der Vielfalt

Während der Woche der Vielfalt wurden verschiedene Länder aus denen unsere Schüler/innen kommen von verschiedenen Klassen vorgestellt.

Afghanistan:

Wir gratulieren unserem 3. Platz, Afghanistan, mit einer Endpunktzahl von 35 Punkten. Sie präsentierten nicht nur das gute Essen sondern auch andere kulturelle Wiedererkennungswerte wie die traditionelle Kleidung. Auch Grundlagen der Sprache konnte man sich gut aneignen, die Schüler waren sehr motiviert ihre Kultur mit anderen Schülern zu teilen und sie darüber zu aufzuklären.

Griechenland:

Die Schüler der neunten und zehnten Klassen, entführten ihre Mitschüler am Donnerstag auf eine kulinarische Reise nach Griechenland, aber nicht nur das Essen, sonder auch die Sprache wurde auf kreative Weise vorgestellt. Für alle wissbegierigen lagen überall im Raum Flyer aus, welche die Präsentation des Landes noch einmal sehr gut zusammenfasste.

Italien:

Italien, dieses Land präsentierten Teile der elften sowie der zwölften Klassen. Ob Nudelarten durch ein selbstgebasteltes Quiz erraten oder eine Einführung in die musikalische Ader des Landes, alles war dabei.

Bulgarien:

Tradition wurde bei der Gestaltung dieses Raumes groß geschrieben. Ob Kleidung oder typische Alltagsgegenstände aus Bulgarien, die 7c und 10b stellte nicht nur alles zur Show, sondern erklärte auch die Zusammenhänge.

Peru:

Wir gratulieren unserem 1. Platz,Peru, mit voller Punktezahl gewannen sie den Wettbewerb um den schönsten und inhaltlich informativsten Raum. Begonnen wurde die Vorstellung mit einem kurzen Vortrag, weiter ging es mit einem Interview in der Muttersprache und einer Einführung in die Vielfalt der Kartoffeln. Auch die traditionelle Kleidung wurde durch die Schüler sehr gut dargestellt und verkörpert.

Kosovo:

Bei der Vorstellung des Landes Kosovo konnte man auf einen kulinarischen Reisebus aufspringen und sehr viel über das Land erfahren. Beispielsweise die Schrift ging es zu erlernen oder auch geografisch konnte man gut aufgeklärt werden. Insgesamt wurde der Raum von den Klassen 8a und 9c sehr kreativ und anschaulich gestaltet.

Ukraine:

Die Schüler der Klassen 6c und 9a haben mit der Vorstellung der Ukraine ein Zeichen für den Frieden gesetzt und ihre Einnahmen den Hilfsbedürftigen zukommen lassen. Der Raum wurde sowohl kreativ als auch informativ gestaltet und überzeugte auch mit der kulinarischen Reise in die Ukraine.

Syrien:

Auf unserer Reise nach Syrien war der starke und zugleich angenehme Geruch der Gewürze und Kräuter nicht zu verfehlen. Die 6b und 10c stellten ihren Raum wie einen kleinen Kräutergarten vor, aber auch an allgemeinen Informationen über das Land, hat es in keinster Weise gefehlt.

USA:

Ob Minibürger, die Vorstellung der Währung oder typisch amerikanische Sportarten, in diesem Raum bekam man Antwort auf jede Frage oder auch auf jeden Appetit. Unsere 6a hat sich hierbei mit dem Kurs 11/3 zusammengetan, um diese tolle Vorstellung zu kreieren.

Vietnam:

Die Schüler der Klassen 8c und 9a haben ihren Raum nicht nur mit Informationen geschmückt, sie haben ihre Mitschüler aktiv teilhaben lassen, durch beispielsweise einen Vortrag oder auch eine Führung durch den angenehm gestalteten Raum.

Iran:

Der Raum, welcher die Schüler in die Kultur des Irans einführen sollten, umfasste typische Süßigkeiten, für jeden der sie verkosten wollte, sowie eine aufwändige Dekoration und Gestaltung des Raumes. Um dieses Land vorzustellen schlossen sich die Klassen 5b und 8b zusammen.

Polen:

Bei der Vorstellung von Polen haben sich unsere Jüngsten und unsere Ältesten zusammen geschlossen. Sie stellten das Land nicht nur kulinarisch sondern auch sprachlich vor und teilten durch einen PowerPoint auch viele inhaltliche Informationen mit. Schlussendlich erhielten sie durch ihre kreative Gestaltung und inhaltliche Vielfalt den 2. Platz bei dem Wettbewerb um die beste Raumgestaltung.