Leitbild und Traditionen

GYMNASIUM

Medienschule

Leitbild des Kyffhäuser-Gymnasiums Bad Frankenhausen

Durch die frühzeitige Vermittlung von Lern-, Methoden- und Medienkompetenz legen wir die Grundlagen für die allgemeine Studierfähigkeit und ein lebenslanges Lernen.

Wir pflegen ein von gegenseitiger Achtung, Fairness und Offenheit geprägtes Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern. Jeder hat bei uns die Möglichkeit, sich entsprechend seiner Fähigkeiten in die Gestaltung unseres Schullebens einzubringen. Wir fördern Teamgeist, Kreativität und Wissensdurst durch die Teilnahme an fachspezifischen Wettbewerben, Olympiaden und Projekten.

In einem handlungs- und praxisorientierten Unterricht fordern wir unsere Schüler, um sie zu fördern.

Zur Identifikation mit unserem Gymnasium tragen die Pflege bewährter Traditionen und die Herausbildung neuer bei.

Schwerpunkte für die zukünftige Entwicklung des Gymnasiums sollen neben dem MINT-Bereich auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sein.

Hier finden Sie das Schulprogramm

Traditionen

Zeugnisvergabe

Seit Jahren findet die Zeugnisvergabe unserer Abiturienten am Kyffhäuser Denkmal statt.

Zeugnisvergabe am Kyffhäuser Denkmal (2021)
Abistreich

Wie es auch an vielen anderen Schule Brauch ist, gibt es auch bei uns die Tradition des Abistreichs. Die Schüler der Klassenstufe 12 präparieren an ihrem letzten Schultag den Pausenhof und bereiten lustige Spiele für Schüler und Lehrer vor. Auch ein paar Reden und witzige Kostüme dürfen an so einem Tag nicht fehlen.