2022 Kulturwoche

Vom 27.06. bis 01.07.2022 fand die Kulturwoche am Kyffhäuser-Gymnasium statt, um das 30-jährige Bestehen des Gymnasiums zu feiern.

Am Montag wurde die Kulturwoche mit einem Pianoabend eingeleitet. Die Pianistin Alina Bercu und Jaromir Romanenko (7a) spielten Modest Mussorgskijs Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ und weitere Werke.

Bei der Begrüßung der neuen Fünftklässler am Dienstag präsentierte die Klasse 5 a Auszüge aus „Mamma Mia“ und gab einen Einblick in das Schulleben. Danach führte Klasse 6a in einem Gemeinschaftsprojekt mit SchülerInnen des Nordhäuser Humboldt-Gymnasiums „Die Zauberflöte“ auf.

Am Mittwoch war das Thema der Kulturwoche „Musik trifft Kunst“. Die SchülerInnen und Lehrkräfte hatten eine Vernissage vorbereitet, bei der bei einem Spaziergang durch das Schulgebäude einzelne Musikstücke und künstlerische Werke vorgeführt wurden.

Unter dem Titel „Lyrik bewegt“ fand am Donnerstag eine Lesung mit Elisabeth Weiß und Darbietungen des DG-Kurses und weiteren Solisten statt. Die poetischen Texte der Wahl-Leipzigerin Elisabeth Weiß wurden von Schülerinnen des DG-Kurses Klasse 9 und weiteren Solisten in Bewegung umgesetzt, indem sie in ihren Inszenierungen Themen, Motive und Stimmungen aus Weiß` Lyrik aufgriffen.

Am Freitag der Kulturwoche bildeten Instrumentalgruppen, der Schulchor, Solisten
und ein Orchester, bestehend aus SchülerInnen des Kyffhäuser-Gymnasiums, deren Eltern und Lehrerkräften, den krönenden Abschluss.

Wir hoffen, dass alle SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und Gäste die Kulturwoche genießen konnten und freuen uns schon auf das nächste Jahr!