Spendenübergabe für das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach – Dietharz

Spendenübergabe vor Ort in Tambach-Dietharz

Gemeinsam mit zwei anderen Schülerinnen und unserer Schulleiterin erhielt ich letzte Woche, am 30. April 2025, die Möglichkeit das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach – Dietharz zu besuchen. Verabredet waren wir mit zwei der dortigen Mitarbeiterinnen, die uns über die Anlage führten und uns das Hospiz mit all seinen Facetten vorstellten. Unsere Fragen wurden alle sehr offen und vielseitig beantwortet, sodass wir einen sehr interessanten und vielfältigen Einblick in die dortige Anlage, die Abläufe, vor allem aber auch die Menschen erhielten. Anlass unseres Besuchs im Kinderhospiz war zudem die Übergabe der von der Schülerschaft an Weihnachten und Ostern gesammelten Spendengeldern in Höhe von rund1500€.

Vor meinem Besuch vor Ort hatte ich mir das Kinderhospiz immer als eher traurigen und grauen Ort vorgestellt. Ich wusste, dass dort lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche auf ihrem letzten Weg begleitet werden und hatte mir das Hospiz dementsprechend ausgemalt. Schon beim Ankommen vor Ort wurde ich jedoch vom Gegenteil überzeugt. Die Anlage liegt sehr idyllisch, die Gebäude sind modern, freundlich und lichtdurchflutet, nach hinten heraus blickt man auf das rauschende Wasser der Talsperre.

Im Verlauf des Rundgangs erfuhr ich dann auch, dass im Kinderhospiz in Tambach – Dietharz Familien mit ihren erkrankten Kinder Urlaub verbringen können – eine schöne und bleibende Erinnerung für Kinder, Eltern und Geschwister, die jedem von ihnen etwas ermöglicht, was ohne das Kinderhospiz nur schwer zu bewältigen wäre. Beeindruckend fand ich dabei auch die vielen besonderen Räume und die Fülle an Möglichkeiten der Entspannung, Entlastung und Versorgung von sowohl Kindern als auch Eltern. Sei es der Snoozelraum zur Entspannung, das Schwimmbad, der Bewegungsraum, die vielen anderen Möglichkeiten zur Bewegung oder der sogenannte „Dschungel“ – für jeden ist etwas dabei und die Erfahrung für die Familien bereichernd.

Insgesamt bleibt mir unser Besuch sehr positiv in Erinnerung. Das Kinderhospiz in Tambach – Dietharz ist ein Ort mit sehr viel Lebensfreude, sehr netten Menschen und einer Geschichte, die zeigt, dass sich jede noch so kleine Spende ans Hospiz von großer Bedeutung ist.

Paulina Beutler

Nach oben scrollen