Thüringer Schulcloud (TSC)
Die Thüringer Schulcloud bietet unseren Schülern eine moderne und flexible Lernumgebung.
Sie ermöglicht den Zugriff auf digitale Lernmaterialien, interaktive Tools und eine Vielzahl von Online-Ressourcen – jederzeit und überall.
Hier gelangt ihr zum Login der TSC!
schul.cloud
Installation
schul.cloud kann, auf verschiedene Arten genutzt werden. Alle Apps sind auf unserer Webseite unter https://schul.cloud/apps verlinkt.
- iOS und Android: Auch die Apps im Apple AppStore, sowie im Google Playstore sind dort verlinkt. Direkt im Apple AppStore, sowie im Google Playstore findet man sie unter dem Such- begriff “schul.cloud”. Von dort kann schul.cloud direkt heruntergeladen und installiert werden.
- Webbrowser: Verwenden Sie schul.cloud von jedem Gerät, über die Schaltfläche “Login” auf https://schul.cloud im Browser. Egal ob Desktop PC, Mac, Tablets oder Smartphone. Übrigens auch mit Linux und anderen System.
- Desktop-Anwendung: Auf der Seite gibt es direkte Downloads der schul.cloud Apps für Windows PCs und Mac.
Registrierung
- Sie haben von einem schul.cloud Nutzer Ihrer Schule einen Registrierungsschlüssel erhalten.
- Öffnen Sie Ihre schul.cloud App oder klicken Sie die Schaltfläche „Login“ auf https://schul.cloud
- Klicken Sie auf „Noch keinen Account?“ unter dem Login-Formular
- Bitte geben Sie Ihren Registrierungsschlüssel ein. Anschließend folgen Sie bitte den weiteren Anweisungen.
Verschlüsselung
Für einen optimalen Schutz Ihrer Daten, ist die Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt. Sie haben verschiedene Möglichkeiten zur Verschlüsselung:
1. Aktivierung durch die Eingabe Ihres Verschlüsselungskennwortes
Bei Ihrer ersten Registrierung, legen Sie ein Verschlüsselungskennwort fest. Dieses können Sie später in den Einstellungen unter „Verschlüsselung“ ändern.
- Geben Sie bitte Ihr Verschlüsselungskennwort ein.
- Die schul.cloud zeigt Ihnen an, wann Sie dieses Verschlüsselungskennwort festgelegt haben.
2. Aktivierung durch ein anderes Gerät
Falls Sie schon ein anderes Gerät verwenden, das in die schul.cloud eingeloggt ist, können Sie dieses zur Aktivierung eines weiteren Geräts verwenden.
- Öffnen Sie die schul.cloud-App und loggen Sie sich ein. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version installiert haben.
- Stimmen Sie bitte zu, dass das bereits aktivierte Gerät zur Aktivierung des neuen Geräts verwendet werden darf.
- Geben Sie den 6-stelligen Code ein, der auf dem bereits aktivierten Gerät angezeigt wird.
- Nach der Eingabe wird Ihr Gerät automatisch aktiviert.
3. Aktivierung per QR-Code-Scan
Sie sind bereits mit einem anderen, mobilen Gerät eingeloggt? Dann können Sie dieses zum Login auf weiteren
Geräten nutzen. Scannen Sie dazu den QR-Code auf dem neuen Gerät.
Benutzername oder Passwort vergessen?
An jeder Schule gibt es mindestens eine Person, die Lernenden und Lehrkräften Auskunft über ihren Benutzernamen und ihre bei der Registrierung hinterlegten E-Mail-Adressen geben kann. Meist ist diese Person – der/die sogenannte Admin – eine verantwortliche Lehrkraft oder eine Fachkraft im Sekretariat. Sollten Lernende ihr Kennwort vergessen haben, können sie dieses mit ihrem Benutzernamen und ihrer E-Mail-Adresse zurücksetzen. Sie finden diese Funktion direkt unter den Eingabebalken bei der Anmeldung in die Thüringer Schulcloud – oder direkt über folgenden Link: https://www.schulportal-thueringen.de/kennwortbeantragung