Schulsozialarbeit

Schulbezogene Jugendsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe im Lern- und Lebensraum Schule. Schulbezogene Jugendsozialarbeit setzt an Problemlagen an, die in der Schule in Erscheinung treten und Kinder und Jugendliche am Lernen hindern. Dabei ergänzt und unterstützt sie als sozialpädagogisches Angebot den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Schulbezogene Jugendsozialarbeit unterstützt die soziale Integration und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei. Schulbezogene Jugendsozialarbeit fördert den Erwerb von Sozial- und Selbstkompetenzen. Sozialpädagogische Fachkräfte helfen Bildungsbenachteiligungen abzubauen, Personensorgeberechtigte und im Schulkontext Tätige durch Beratungsangebote bei der Erziehung zu unterstützen und ein lernförderliches Schulklima mitzugestalten.

Aufgaben und Schwerpunkte
• Ansprechpartner für Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen
• Beratung und Begleitung bei Problemen, die im Schulalltag auftreten
• Planung und Durchführung von Projekten mit Klassen
• Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit
• Arbeit in schulischen Gremien
• Hausaufgabenbetreuung: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr

Schulbezogene Jugendarbeit nimmt sich Zeit, hört zu und unterstützt. Lösungen werden gemeinsam gestaltet.

Probleme in der Schule: Angst vor Klassenarbeiten, Lehrern, Mitschülern; Lustlosigkeit; Ärger

Probleme in der Familie: Konflikte in der Familie; Trennung/ Scheidung der Eltern; Ärger mit Geschwistern

Probleme mit Gleichaltrigen: Mobbing, Konflikte mit Freunden, körperliche Auseinandersetzungen, keine Integration

Persönliche Probleme: Ängste, aggressives Verhalten, keine Ideen zur Freizeitgestaltung