Ein Strauß voll Dankeschön

In den folgenden Zeilen möchte ich, als Schülersprecher, allen Beteiligten des Schulneubaus meinen größten Dank für das großartige Ergebnis aussprechen.
Es dauerte nicht lang, um zu erkennen, dass gar nicht allen persönlich gedankt werden kann, da einfach enorm viele Menschen in dieses Projekt involviert waren.

Zu allererst sage ich ganz groß DANKE an die produktiven Zuarbeiten, sinnvollen Ideen und gerechtfertigten Kritiken meiner Mitschüler im vergangenen Jahr! Es haben sich sehr viele Schüler eingebracht und das war mein größter Wunsch. Ein Gebäude, in dem auch wir Schüler Entscheidungen treffen durften und eine Bauphase in der wir auch Ideen einbringen konnten, welche praktikabel Anwendung fanden. Danke, dass sich so viele beteiligt haben!

Dass dieses Projekt überhaupt so umgesetzt werden konnte, haben wir unserer Landrätin Antje Hochwind-Schneider und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Steffen-Claudio Lemme zu verdanken. Beide haben sich sehr stark für eine Aufnahme unseres Bauvorhabens im Bundesprogramm eingesetzt und nur deshalb konnten wir die Fördermittel vom Bund (4 Mio.) erhalten. Aber der Landrätin ist auch zu danken, dass Sie bereit war für unseren Schulneubau viel Geld (ganze 12 Mio.) zu investieren und deshalb als Landkreis hohe Kredite aufzunehmen, wodurch wir nun ein sehr hoch verschuldeter Landkreis geworden sind. Aber nur deshalb konnten einige Schulen im Kyffhäuserkreis bereits grandios aufblühen und die Lernbedingungen verbessert werden. Dafür ist unser Kyffgym ebenfalls ein nennenswertes Beispiel.  Bei der Renaturierung des Flutgrabens war der Landkreis ebenfalls bereit einen Großteil der Kosten zu übernehmen. Meinen hohen Respekt für diesen Einsatz und für die tolle Bereitschaft für alle Schüler einzustehen.

Mein Dank gilt ebenso der Stadt Bad Frankenhausen und dem Bürgermeister, Matthias Strejc, für das Einverständnis zum Schulneubau und zur Renaturierung des Flutgrabens. Ebenso für die gute Zusammenarbeit mit dem Schülerrat im vergangenen Schuljahr.

Außerdem möchte ich der Schulverwaltung für die Unterstützung, Planung und Integration der Schülerideen danken. Stellvertretend möchte ich hier dem Zentralamtsleiter, Volker Stietzel, und dem stellvertretenden Schulverwaltungsleiter, Uwe Lippold, Danke sagen. Sowohl in der Planung, in der Bauphase, als auch beim Umzug und bei der Einweihung wurden unsere Fragen stets beantwortet und auf unsere Wünsche und Kritiken Rücksicht genommen. Viele Entscheidungen erzeugten selbstverständlich Diskussionen und produzierten manchmal Streit. Aber das ist in einem solchen Prozess völlig human und gehört quasi dazu. Nur durch viele verschiedene eingebrachte Meinungen konnten die besten Kompromisse gefunden werden.

Der Bauleiter, Gerd Schreivogel, war ebenfalls immer für unsere Ideen, Fragen und Kritiken offen. Er war sogar bereit den NaWi-Kurs innerhalb der letzten zwei Schuljahren mehrfach durch den sich in der Bauphase befindlichen Neubau zu führen. Auch hier fand er immer Zeit die verschiedensten Fragen zu beantworten und uns einiges zu erklären, sowie uns etwas über Baustoffe und Co. beizubringen. Währenddessen musste er immer noch den Überblick über alle Abläufe im Bau behalten und viele Probleme lösen. Auch bei der Renaturierung des Flutgrabens hat er uns tatkräftig unterstützt. Meinen höchsten Respekt für diesen kräftezehrenden Beruf! Wir haben ihm vieles zu verdanken und wissen seine Arbeit wirklich sehr zu schätzen.

Auch dem Architektenbüro und der Landschaftsplanerin gilt mein herzlichster Dank für Ihre Arbeit.

Ich bin sehr froh darüber, dass wir am Kyffhäuser-Gymnasium eine so eingespielte und hilfsbereite Lehrerschaft haben. Sowohl in der Bauphase, als auch am vergangenen Freitag, konnten wir immer auf die Unterstützung und Zusammenarbeit der Lehrer zählen.
So möchte ich für den Freitag besonders Frau Schütze-Herrmann und Herrn Rachaniotis danken. Beide haben in der ersten Woche den Flashmob intensiv einstudiert und diesen auch hervorragend aufgeführt. Dabei auch einen Dank an alle Schüler und natürlich auch an alle Lehrer, für die Bereitschaft zum Mitsingen. Der Chor ist hier besonders zu loben.
Alle Lehrer haben während des Umzuges mächtig mitangepackt, damit alles geschafft werden konnte. Das haben Schüler, Lehrer, Hausmeister und Schulverwaltung toll bewältigt!
Ebenfalls möchte ich den Lehrern danken, die am Freitag die Räume des Schulneubaus gezeigt und erklärt haben, sowie den Dienst auf dem Bierwagen übernommen haben – Frau Gerlach, Herr Rachaniotis und Herr Bruzzi haben das Team der Schulverwaltung spontan tatkräftig unterstützt. Auch für die Hilfe der Lehrer am Cocktailstand des Schülerrats möchte ich, im Namen aller, danken! Einen großen Dank auch an Frau Hotopp, verantwortliche Lehrerin für Kuchenbasar und Bockwurstverkauf. J

Das technische Personal am Kyffhäuser-Gymnasium ist in den letzten Wochen und Monaten zusätzlich strapaziert wurden. Ich danke hier stellvertretend unserem ehemaligem Hausmeister, Stephan Rückebeil, für seine Hilfe während des Umzugs. Gleichzeitig wünsche ich viel Erfolg für die Zukunft. Herr Fahnert hat ebenfalls beim Umzug sehr stark mitangepackt und auch in der ersten Schulwoche alle unterstützt. Er tut mir sehr leid, da er nun alleine für das große Gebäude und für die Turnhalle verantwortlich ist. Am Freitag war er trotz allerlei Probleme und Aufgaben immer für den Schülerrat da und hat uns allen sehr unter die Arme gegriffen. Vielen Dank!
Frau Henning leitete am Freitag die Produktion der Crêpes und deren Verkauf. Sie und ihr Team, bestehend aus Schülern, konnten einen mehr als akzeptablen Umsatz erzielen, welcher ebenso, wie das Geld des Cocktailstandes, für Schülerwünsche genutzt werden kann. Vielen Dank für ihre stetige Unterstützung!

Ich zolle ebenfalls den Eltern unserer Schüler meinen vollen Respekt. Am Freitag waren diese auch stark aufgestellt und haben bspw. am Grill den Dienst übernommen. Hierbei ist stellvertretend besonders der Elternsprecher, Marcel Markwald, zu nennen. Vielen Dank an alle hilfsbereiten Eltern! Herr Eichholz übernahm an diesem Freitag auch sehr kurzfristig den Dienst am Grill, wodurch Herr Markwald, als einziger freiwilliger Grillmeister, tatkräftig unterstützt wurde. Vielen Dank dafür!

Das erste Schulfest im neuen Kyffhäuser-Gymnasium war wirklich ein Schulfest, das den Zusammenhalt an unserer Schule sehr gut widergespiegelt hat. Alle haben mitgemacht und sich auch gegenseitig unterstützt. Gemeinsam haben wir allen Gästen einen gelungenen Abend beschert und das Gebäude angemessen eingeweiht!


Mein letzter und zeitgleich größter Dank gilt unserer Schulleiterin, Frau Dr. Silvia Exner. Seit vielen Jahren kämpft Sie für bessere Lernbedingungen an unserer Schule. Sie hat für eine „Renovierung“ bzw. einen Ausbau des vorhandenen Gebäudes gekämpft, musste jedoch viele Rückschläge hinnehmen. So gab es an unserem alten Standort keinerlei Fundament und ohne Fundament ist jegliche Grundlage zunichte gegangen. Doch Sie hat Kampfgeist bewiesen und am Ende ein bedeutendes Ziel erreicht. Wir danken ihr auch dafür, dass die Schüler und deren Meinungen immer Beachtung fanden und diese von ihr untermauert wurden.
Unser jetziger Schulneubau ist ebenfalls zu einem großen Teil ihr Verdienst! Vielen Dank für ihren Ehrgeiz, Kampfgeist und für diesen erreichten Meilenstein!

Ich hoffe, dass wir uns allmählich alle in diesem Neubau einfinden und gemeinsam glücklich werden können. Wir alle sollten diesen Bau dankbar und pfleglich behandeln, denn nur so können wir ihn auf Dauer gut erhalten. Lasst uns nun gemeinsam diese Zeit genießen. 

Danke an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und für das hervorgebrachte Produkt!

Ich bin froh ein Schüler des Kyffhäuser-Gymnasiums zu sein.

Malcolm Stephan
Schülersprecher